Leitbild

Unser Kindergarten ist ein lebendiger Ort, der den Kindern Schonraum, eine Umgebung der Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit bietet, ihnen aber auch den Weg in die Welt öffnet.

Die Achtung jedes einzelnen Kindes mit seiner ganz individuellen und einzigartigen Persönlichkeit ist Grundlage unserer Arbeit.

Der Erziehende ist in seinem Handeln und in seiner Gesinnung für das Kind Vorbild und begleitet es liebevoll auf seinem Entwicklungsweg. Er stärkt das soziale Miteinander und vermittelt einen respektvollen Umgang mit der Natur.

Die pädagogischen Fachkräfte, der Vorstand und die Eltern bringen sich in gemeinsamer Verantwortung für das Wohl des Kindes ein.

Der Waldorfkindergarten Schwaigern ist offen für alle Menschen, die an der Pädagogik Rudolf Steiners, welche Grundlage der Waldorfpädagogik ist, interessiert sind.