Pädagogische Konzeption

Wir arbeiten auf der Grundlage des Orientierungsplans von Baden-Württemberg und der Waldorfpädagogik. Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

Das Wirken von Vorbild und Nachahmung

Bedeutenden Einfluss auf die Nachahmungskräfte und die Kreativität im Spiel haben die in der Umgebung tätigen Erwachsenen. Die Kinder helfen bei der Frühstückzubereitung, vielen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und bei der Vorbereitung und Gestaltung anstehender Jahresfeste. So findet alltagsintegriertes Lernen statt, Förderung von Feinmotorik und Koordination, Stärkung von Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen.
Dieses Erleben von Tatsachenlogik bei durchschaubaren Arbeitsprozessen stärkt die Entwicklung des logischen Denkens und ist Vorbereitung für das spätere schulische Lernen

Das freie Spielen

In einer geschützten Umgebung geben wir den Kindern die Zeit und die Möglichkeit, ihrem schöpferischen Spiel nachzugehen, selbsttätig Lernerfahrungen zu machen, den Zusammenhang von physikalischen Phänomenen und Gesetzmäßigkeiten zu entdecken. Unsere Spielmaterialien, teils naturbelassen und meist freilassend in ihrer Funktion bieten den Kindern vielfältige Anregung der Sinne, denn was später mit dem Intellekt gelernt wird, muss vorher sinnlich erfahren und begriffen werden.
Mit Spielständern, Tüchern und Bändern können die Kinder Behausungen bauen und in phantasievolle Rollenspiele eintauchen. Im Spiel in der Gruppe entwickeln sich so soziale und seelische Fähigkeiten. Die Kinder können Erlebnisse verarbeiten und werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Rhythmus und Rituale

Eine rhythmische Gestaltung des Tagesablaufs, Rituale und gute Gewohnheiten geben den Kindern Sicherheit und Orientierung, stärken die Lebenskräfte und tragen zu einer gesunden Entwicklung bei. Freies Spielen drinnen und draußen und geführte Phasen mit Singen, Handgestenspielen oder Reigen, eine gemeinsame Mahlzeit, sowie Erzählkreise wechseln einander im Laufe eines Kindergartenalltags ab.
Im Wochenrhythmus finden künstlerische Angebote statt. So steht beim Malen mit Aquarellfarben das Farberleben im Vordergrund. Verschiedene Sinne werden beim Kneten mit dem wohlriechenden Bienenwachs angesprochen.

 

Religiöse/Ethische Erziehung
Das anschauliche Erleben des Jahreslaufes und der christlichen Jahresfeste zieht sich wie ein goldener Faden durch unser Kindergartenjahr. Tischspruch und Abschlussgebet, gestaltete Momente des Innehaltens mit Tischpuppenspiel und Geschichtenerzählen stärken die gesunde seelisch-geistige Entwicklung des Kindes.