Vorschulkinder

Unsere Kindergartenkinder im Vorschuljahr werden Rosenkinder genannt.

Über das Jahr arbeiten sie an kleineren oder größeren Projekten, es entstehen Arbeiten, die teils in der Gruppe Verwendung finden, als auch Arbeiten, die zum Abschluss der Kindergartenzeit stolz mit nach Hause genommen werden dürfen.

Dabei ist es wichtig, dass sich die Kinder über einen längeren Zeitraum nachhaltig mit einer Tätigkeit verbinden können und so ihre Aufmerksamkeit und Ausdauerfähigkeit, sowie Fein- und Grobmotorik noch gestärkt wird. Diese Arbeiten werden zum Teil in Kleingruppen durchgeführt, als auch innerhalb des Gruppengeschehens. Hierbei werden die Voraussetzungen geschaffen, um später auch dem Schulunterricht folgen zu können.

Sofern die Personalsituation es zulässt, treffen sich die Rosenkinder von September bis November und von April bis Ende Juli einmal die Woche auf „unserem“ Waldplatz zwischen Schwaigern und Neipperg.
Dort verbringen sie gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft und einer Begleitperson den Vormittag in der Natur und spielen weitestgehend ohne vorgefertigtes Spielzeug mit dem was die Natur bietet. Im Wald können die Kinder die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur, die Pflanzen- und Tierwelt mit allen Sinnen und ehrfurchtsvollem Staunen wahrnehmen.

Im letzten Kindergartenjahr begleiten wir den Übergang in die Schule in Kooperation mit der Waldorfschule Heilbronn und den Grundschulen in Schwaigern.