Das freie Spiel

In einer geschützten Umgebung geben wir den Kindern die Zeit und die Möglichkeit, ihrem schöpferischen Spiel nachzugehen, selbsttätig Lernerfahrungen zu machen, den Zusammenhang von physikalischen Phänomenen und Gesetzmäßigkeiten zu entdecken.
Unsere Spielmaterialien, teils naturbelassen und freilassend in ihrer Funktion bieten den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen, denn was später mit dem Intellekt gelernt wird, muss vorher sinnlich erfahren und begriffen werden.
Mit Spielständern, Tüchern und Bändern können die Kinder Behausungen bauen und in phantasievolle Rollenspiele eintauchen. Im Spiel in der Gruppe entwickeln sich so soziale und seelische Fähigkeiten, die Kinder können Erlebnisse verarbeiten und werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.